Die Umgebung

     

Die Umgebung

Unsere schöne Heimat wurde in jüngster Zeit durch den Nationalpark Eifel gebührend gewürdigt. Seit 2004 wird die Natur sich selbst überlassen. In wenigen Jahren wird für jedermann erkennbar sein, dass die Wildnis ihre ureigenen Gesetze hat. Sowohl die Tierwelt als auch die Pflanzen werden der Natur gehorchen. So werden Buchen und Eichen statt Tannen und Fichten das Gesicht des Waldes prägen.

In den frühen 80zigern wurde der Biber in der Eifel wieder angesiedelt und ist gerade in der nahen Umgebung mit ein wenig Glück sichtbar. Sowie der Uhu. Er war ausgerottet und jagt nun wieder in unseren Wäldern.

Das Klima wird vom Einfluss des Atlantiks bestimmt. Daher sind die Winter relativ mild, und die Sommer nicht zu heiß. Der deutsch-belgische Naturpark lädt zu ganz außergewöhnlichen Wanderungen ein. Das Hochmoor im „Hohen Venn“ kann man über Holzstege bewundern.

Des weiteren sind zahlreiche Burgen, Schlösser und Klöster sowie 15 Seen und Talsperren zu erkunden. Hier sei der Rursee hervorzuheben. Er kann mit seiner ca.26km langen Bucht, z.B. mit dem Rad, komplett umrundet werden

Seit 2006 wurde der Truppenübungsplatz Vogelsang dem Besucher zugänglich. Besonders die geführten Wanderungen bringen viel neues Wissen über die ehemalige „NS-Ordensburg“.

Auch umliegende Orte oder Städte laden zum verweilen ein. Monschau bietet nicht nur im Winter einen der schönsten Weihnachtsmärkte. Auch im Sommer ist dieser romantische Ort immer eine Erholungsquelle. Heimbach ist ebenfalls innerhalb weniger Autominuten zu erreichen. Aachen, Düren, Eupen sind ebenfalls gern besuchte Tagesausflugsziele.

Langeweile kann erst gar nicht aufkommen. Sollte das Wetter mal gar nicht mitspielen, gibt es die Möglichkeit eines Besuchs in einer der schönen Bäder bzw. Saunen in der Umgebung.

Unser reizvoller Urlaubsort Schmidt liegt auf ca.380  - 480HM. Er bietet neben ca.300km Wanderwegen, einem Wildpark und der Nähe zum Rursee, zahlreiche Aussichtspunkte die dem Erholungssuchenden in Erinnerung bleiben werden.

Neben mehreren Lebensmittelgeschäften, zahlreichen Restaurants fehlt es nicht an Bäckereien, Friseuren, Apotheke, Tankstelle etc.

 

Bitte beachten Sie die Links um weitere Informationen einzuholen. Sollten noch Fragen offen sein, rufen Sie uns einfach an.

.